Betrug

Insify hat eine Null-Toleranz-Politik für jede Form von Betrug. Um Betrug zu verhindern, überprüfen wir alle unsere Kunden, Mitarbeiter und Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten. Wir leiten eine Untersuchung ein, wenn wir den Verdacht haben, dass uns jemand absichtlich falsche oder unvollständige Informationen gegeben hat. Im Falle eines Verstoßes ergreifen wir geeignete Maßnahmen und passen gegebenenfalls unsere internen Prozesse an, um Betrug besser zu bekämpfen.

Maßnahmen zur Verhinderung von internem Betrug

Bei Insify stellen wir sicher, dass alle unsere Mitarbeiter vor der Einstellung oder nach einem Stellenwechsel überprüft und untersucht werden. Insify behält sich das Recht vor, einen bestehenden Mitarbeiter jederzeit zu überprüfen, wenn wir dies für notwendig erachten.

Der Datenschutz ist uns bei Insify wichtig, denn wir wissen, dass wir mit hochsensiblen Kundendaten arbeiten. Daher tun wir alles, was wir können, um diese Daten sicher zu halten

Maßnahmen zur Verhinderung von externem Betrug

Bei Insify stellen wir sicher, dass wir wissen, mit wem wir es zu tun haben. Aus diesem Grund überprüft Insify unsere Kunden regelmäßig, aber auf jeden Fall während des Onboardings, der Vertragsverlängerung und der Geltendmachung von Versicherungsfällen, auf (vergangenes) betrügerisches Verhalten. Insify verwendet eine Checkliste, um betrügerische Ansprüche zu erkennen. Zum Schutz vor externen Betrugsbedrohungen wenden wir die folgenden Maßnahmen an:

  • Wir prüfen, ob die Person, die Versicherungsverträge abschließt, rechtlich dazu befugt ist.

  • Wir stellen sicher, dass wir es mit einer rechtmäßigen Einrichtung zu tun haben.

  • Wir verifizieren die E-Mail-Adressen der Nutzer bei der Anmeldung.

  • Wir haben eine strenge Passwortpolitik.

  • Wir zeichnen alle Anmelde- und Abmeldeversuche sowie fehlgeschlagene Anmeldeversuche auf.

  • Wir verwenden das HTTPS-Protokoll für unsere APIs, so dass alle Datenübertragungen sicher sind.

  • Die Bankkonten wurden überprüft.

Wenn in der Vergangenheit betrügerisches Verhalten festgestellt wurde, wird der Kunde in Abstimmung mit den von uns vertretenen Versicherern abgelehnt. Wenn insify einen Betrug feststellt (z. B. wenn der Kunde in betrügerischer Weise Versicherungsansprüche geltend macht), kann Insify (soweit erforderlich auch im Namen der vertretenen Versicherer) eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen ergreifen:

  • Meldung an den Versicherer

  • Beendigung bestehender Versicherungsverträge

  • Keine oder nur teilweise Auszahlung von Versicherungsleistungen

  • Jeder zu Unrecht regulierte Schaden muss zurückgezahlt werden

  • Meldung von betrügerischem Verhalten an das Hinweis- und Informationssystem der deutschen Versicherungswirtschaft (HIS)

  • Meldung an Behörden und/oder Anzeigeerstattung