Sicher programmieren: Diese Versicherungen brauchst du als Frontend Developer:in wirklich

IFY Blog 5-Risks-Freelancer

Als Frontend Developer:in können kleine Programmierfehler große Folgen haben. Welche Versicherungen benötigst du wirklich? Erfahre es hier.

Christoph Maile 07-03-2023

Du bist tagtäglich mit der Online-Welt deiner Kund:innen beschäftigt und programmierst ihre Traumwebseiten und Apps? Dann sollte dabei nichts schiefgehen. Doch du bist keine Maschine. Fehler sind menschlich. Welche Versicherungen für Frontend Developer:innen dich in solchen Fällen schützen, erfährst du hier.

Als Frontend Entwickler:in in freiberuflicher Tätigkeit bist du Tag für Tag einer hohen Verantwortung ausgesetzt. Ein unaufmerksamer Fehler, der Schäden bei Auftraggebenden auslöst – und schon kann dir eine Klage auf Schadensersatz drohen. 

Doch wir haben eine gute Nachricht für dich: Damit du in solchen Fällen nicht in finanzielle Schwierigkeiten gerätst, bietet Insify dir den passenden Schutz. So gehst du mit einem sicheren Gefühl an deine Arbeit. 

Deine Alltagsrisiken als Frontend Entwickler:in

Du bietest als Frontend Developer:in eine Dienstleistung an und bist somit im Auftrag von Unternehmen tätig. Dass dabei auch mal Fehler passieren, ist völlig normal. Doch sollten deinen Kund:innen finanzielle Schäden durch einen deiner Fehler entstehen, kannst du dafür in Haftung genommen werden. 

Urheberrechts- und Datenschutzrechtsverletzungen, Verlust von Geschäftseinnahmen deiner Kund:innen, Beschädigungen an der Technik von Kund:innen oder an deinem eigenen Equipment können dich teuer zu stehen kommen. 

Du musst dich aber deswegen nicht ab sofort angsterfüllt durch deinen Arbeitsalltag quälen. Schütze dich mit den passenden Versicherungen, die perfekt zu dir als Frontend Entwickler:in passen. 

Sind Versicherungen für Frontend Entwickler:innen Pflicht?

Nein, es gibt keine Pflichtversicherungen speziell für Frontend Developer:innen. Doch das bedeutet nicht, dass der Abschluss einer Versicherung nicht empfehlenswert ist. Denn was passiert, wenn doch mal was schiefläuft? 

Mit oder ohne Versicherung – diese Folgen erwarten dich

Ist dir ein Fehler unterlaufen, egal, ob Vermögensschaden, Sach- oder Personenschaden, so kann eine mehr oder weniger hohe Schadensersatzklage auf dich zukommen. 

Ohne die richtige Versicherung für dich als Frontend Developer:in musst du diese Kosten aus eigener Tasche zahlen. Mit einem guten Versicherungsschutz brauchst du dir keine Gedanken machen, denn deine Haftpflicht übernimmt die anfallenden Kosten für dich – und du setzt deine Arbeit einfach wie gehabt fort.

Gut zu wissen: Die Versicherungen schützen nicht nur dich als freiberuflich tätige Person. Solltest du Mitarbeiter:innen beschäftigen, so ist immer auch dein ganzes Team geschützt. So muss sich keine:r selbst um den Versicherungsabschluss kümmern. Praktisch, oder?

Die richtigen Versicherungen für Frontend Entwickler:innen

Auf jeden Fall solltest du den Abschluss einer Berufshaftpflicht- und einer Betriebshaftpflicht in Betracht ziehen. Wir erklären dir, was hinter diesen beiden Versicherungen steckt und in welchen Fällen sie für dich einen unerlässlichen Mehrwert bieten.

Berufshaftpflichtversicherung

Die Berufshaftpflichtversicherung ist dein Schutz vor reinen Vermögensschäden und somit der wahrscheinlich wichtigste Schutz für deinen Job. Immer dann, wenn Auftraggeber:innen durch deine Beratung oder Tätigkeit einen Schaden erleiden, können sie dich haftbar machen. 

Hierbei geht es typischerweise um entgangene Gewinne oder zusätzliche Kosten, die gerade bei Apps, die von vielen User:innen genutzt werden, oder Apps, die unternehmenskritische Funktionen übernehmen, sehr schnell hohe Dimensionen erreichen können. Doch du kannst beruhigt sein: Damit die Forderungen nicht von dir selbst bezahlt werden müssen, sicherst du dich mit der Berufshaftpflicht ab.

Deine Versicherung beinhaltet zusätzlich eine Rechtsschutzfunktion. Dies bedeutet, dass Spezialist:innen, wie Anwält:innen oder Gutachter:innen, die an dich gestellten Schadensersatzansprüche genauestens für dich prüfen und bei ungerechtfertigter Forderung in deinem Namen zurückweisen. Kommt es so weit, dann verteidigt deine Versicherung dich sogar vor Gericht.

Ein Beispiel für einen Fall, in dem die Berufshaftpflicht greift: Du bist als Frontend Entwickler:in für den Aufbau eines Onlineshops für ein Textilunternehmen zuständig. Durch einen Programmierfehler liefen alle Bestellungen einer Woche ins Leere und sind nicht mehr aufzufinden. Das Unternehmen macht dich für die entgangenen Gewinne haftbar.

Betriebshaftpflichtversicherung

Während die Berufshaftpflicht die Vermögensschäden abdeckt, schützt dich die Betriebshaftpflicht bei Schäden an Personen und Sachen. Dies ist zwar in deinem Berufsumfeld seltener der Fall, kommt es jedoch hin und wieder vor – vor allem, wenn du deine Kundschaft vor Ort besuchst oder sie in deine Räumlichkeiten einlädst.

Richtest du dann einen Personen- oder Sachschaden an, so kannst du für die Schäden haftbar gemacht werden. Vor allem Schadensersatzansprüche und Schmerzensgelder sind in solchen Fällen üblich.

Hier ein Beispiel: Bei einem Projektpitch beim Kunden stößt du versehentlich das Whiteboard um, das dann den 83-Zoll-Fernseher mit sich reißt. Die Kosten des entstandenen Sachschadens übernimmt deine Versicherung.

Welche Versicherungen lohnen sich für dich als Frontend Developer:in noch?

Neben den beiden vorgestellten Versicherungen, die dein Vermögen gegen Ansprüche Dritter schützen, solltest du über den Risikoschutz deines eigenen Equipments nachdenken. Hierzu empfehlen wir dir eine Sachversicherung, die es bei Insify als Baukastensystem gibt. 

Insgesamt wählst du bei Insify die drei Bausteinen aus: 

  • Laptops, Tablets und sogar Phones, darunter auch Displayschäden

  • Audio-, Foto- und Videoequipment

  • Einrichtung

Deine teure Elektronik, an der du deine gesamte Arbeit verrichtest, steht für dich im Vordergrund, sodass du dich auf die ersten beiden Bausteine fokussieren kannst. Diese decken deine alltäglichen Arbeitsgeräte, sowie deine hochwertige Fotoausrüstung, mit der du Bilder für die von dir gestalteten Websites machst, ab.

Unser Schutz ersetzt den entstandenen Schaden durch Beschädigung, Zerstörung oder Abhandenkommen durch Einbruch. Das gilt auch für Sachen, die du finanziert, gepachtet oder geleast hast – und sogar „Bring Your Own Devices" deiner Mitarbeitenden sind im Versicherungsschutz mit inbegriffen.

Nochmal zusammengefasst: Versicherungen für Frontend Developer:innen

  • Die Berufshaftpflicht deckt echte Vermögensschäden ab.

  • Die Betriebshaftpflicht deckt Personen- sowie Sachschäden ab.

  • Haftungsforderungen müssen ohne Versicherung aus deinem Betriebs- oder Privatvermögen beglichen werden.

  • Versicherungsschutz gilt auch für Fehler durch Mitarbeitende.

  • Ein zusätzlicher Schutz der Büroausstattung über eine Sachversicherung ist ratsam.

Schließe deine Versicherungen bei Insify in wenigen Minuten mithilfe unseres Online-Rechners ab. Hier kannst du dein Versicherungspaket problemlos nach deinen Wünschen gestalten und verhinderst so eine Über- oder Unterversicherung. 

Du hast noch offene Fragen zu den Versicherungen für Frontend Developer:innen? Kein Problem – kontaktiere uns gerne online, per WhatsApp oder ruf uns an. Wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. 

Berechne deinen PreisZur Blog-Übersicht