Insify feiert den Launch in Deutschland

Frankfurt, Deutschland, 5 Juli 2022 - Insify, die digitale End-to-End-Versicherungsplattform für europäische Unternehmer und KMU launcht heute in Deutschland. Im Februar hat das Unternehmen eine Series-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 15 Millionen Euro unter der Leitung von Accel bekannt gegeben, an der sich außerdem Visionaries Club und ausgewählte Business Angels wie der N26-Gründer Maximilian Tayenthal beteiligt haben. Vier Monate später erfolgt nun die Internationalisierung mit Start in Deutschland. 

Der Markt für gewerbliche Versicherungen in Europa hat ein Volumen von über 150 Milliarden Euro, doch die 25 Millionen KMU in Europa wurden lange Zeit von den traditionellen Versicherern vernachlässigt. Der Status quo sind komplizierte Versicherungsprodukte, die durch ein breites Netz von Vermittlern angeboten werden. Die oft manuellen Offline-Prozesse werden der wachsenden Komplexität moderner KMU nicht gerecht. Diese Situation hat sich noch verschärft, da vor allem neu gegründete Unternehmen auf Online-Dienste umsteigen und von Versicherern den gleichen nahtlosen Prozess erwarten, den sie auch durch andere Dienstleistungen erfahren.

Insify wurde gegründet, um Gewerbeversicherungen einfacher, schneller und fairer zu machen. Dank einer intuitiven, vollständig digitalen Customer Journey kann Insify KMU in nur zwei Minuten ein Angebot für Gewerbeversicherungen erstellen - im Gegensatz zu Wochen oder Monaten, die der Großteil aller etablierten Anbieter benötigt. Eine fortschrittliche Datenanalyse, die sich auf Dutzende von Faktoren stützt - im Gegensatz zu altbekannten Fragebögen - stellt außerdem sicher, dass der Versicherungsschutz für jedes Unternehmen maßgeschneidert und individuell bewertet wird und sich dank des kontinuierlichen Monitorings und der fortschrittlichen Underwriting-Technologie von Insify automatisch mit dem Unternehmen weiterentwickelt. Während Jahresverträge und jährliche Beitragszahlungen Branchenstandard sind, führt Insify monatliche Zahlungen und täglich kündbare Versicherungen als Selbstverständlichkeit ein. Entwickelt wurde das Produkt in Zusammenarbeit mit Munich Re, die über ihr Tochterunternehmen Great Lakes Insurance SE auch als Risikoträgerin fungiert.

Deutsche Unternehmer und KMU in den Bereichen E-Commerce, Einzelhandel, Baugewerbe, Beratung, IT und in der Beautybranche haben fortan uneingeschränkten Zugang zu maßgeschneiderten Versicherungsprodukten - sei es eine Betriebshaftpflicht-, Berufshaftpflicht- oder Sachversicherung. Eine weitere Besonderheit liegt darin, dass Insify auch auf die Bedürfnisse von KMU eingeht, die in mehr als einer Geschäftstätigkeit aktiv sind, z. B. ein Online-Vermarkter, der auch einen Online-Shop betreibt. Während diese KMU früher mehrere, separate Versicherungen für ihre verschiedenen Geschäftstätigkeiten abschließen mussten, bietet Insify die Zusammenfassung aller Tätigkeiten in nur einem einzigen Versicherungsschein.

Insify versichert Unternehmen über verschiedene Kanäle, einschließlich direktem Online-Abschluss, embedded insurance mit E-Commerce- und Fintech-Plattformen und über Makler, die ihr bestehendes Business um ein digitales Angebot für kleine Unternehmen erweitern möchten. Partner wie den One-stop-shop für Freelancer Malt können durch die Zusammenarbeit mit Insify einfach zu integrierende Versicherungsprodukte anbieten, die als Erweiterung des bestehenden Produktportfolios fungieren.

Das Unternehmen wurde 2020 von Koen Thijssen gegründet, der zuvor Rocket Internet in den Benelux-Ländern leitete und das Startup Bloomon (2021 von Bloom & Wild übernommen) mitbegründete. Auf der Basis seiner Erfahrungen als Unternehmer haben Koen und sein erfahrenes Team eine Customer Journey und Produkte entwickelt, die es Unternehmern ermöglichen, sich auf das zu konzentrieren, was sie am besten können: Ihr Business. 

Koen Thijssen, CEO und Gründer von Insify, ist stolz darauf, in den deutschen Markt einzutreten: "Deutschland als unseren zweiten Markt zu betrachten, war für uns selbstverständlich, nicht nur weil wir Nachbarn sind, sondern weil es auch der größte Markt in der EU ist. Versicherungen sollten Unternehmer unterstützen, anstatt sie zu überfordern. Als langjähriger Unternehmer weiß ich aus eigener Erfahrung, dass der Betrieb eines kleinen Unternehmens auch in den besten Zeiten herausfordernd sein kann. Das Letzte, was Unternehmer brauchen, ist sich zusätzlich mit komplizierten Versicherungen und zu hohen Beiträgen auseinanderzusetzen. Das ist auch der Grund, warum ich Insify überhaupt erst gegründet habe."