Sorgenfrei online verkaufen – mit der richtigen Online-Shop-Versicherung

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Internet und Digitalisierung bieten dir als Händler:in eine Plattform mit großer Reichweite. Mit deinem Onlineshop gewinnst du Kund:innen in ganz Deutschland und darüber.

Alwina Rotfus 15-03-2023

Doch als Betreiber:in eines Shops bist du deswegen auch zusätzlich den Risiken des Internets ausgesetzt. Dazu gehören zum Beispiel die Fehler eines Produktes von einer Drittfirma, die nach dem Verkauf über deine Seite zu einem Schaden führen. 

Egal, in welcher Sparte des Online-Handels du tätig bist – ob du mit Kleidung, Möbeln oder Elektronik handelst oder IT-Dienstleistungen erbringst – diese und ähnliche Probleme können dich völlig überraschend treffen und ohne die passende Vorbereitung schnell deine unternehmerischen Rücklagen angreifen.

Doch keine Sorge: Online-Shop-Versicherungen schützen dich effektiv vor solchen  finanziellen Einbußen. Da der Online-Handel sehr vielfältig ist und deine Arbeit ganz verschiedene Aufgaben umfasst, gibt es eine Vielzahl von Versicherungen, auf die du setzen kannst. In diesem Beitrag zeigen wir dir, welche du wann brauchst und wie du sie mit uns unkompliziert in einer einzigen Police vereinst.

Das Wichtigste über deine Online-Shop-Versicherungen 

Gründe für maßgeschneiderte Webshop-Versicherungen:

  • Risiko durch Schadensersatz- und Schmerzensgeldforderungen

  • Risiko von Unfällen im Lager oder Büro

  • Risiko von Bränden, Wasserschäden im Lager oder Büro

Das kannst du in deinem Unternehmen versichern:

  • Haftungsrisiken bei

    • Mangelhaften Produkten

    • Unfällen im Lager oder Büro

    • Bränden und anderen unvorhersehbaren Ereignissen

  • Handelswaren

  • Laptops, Handys und Tablets

  • Kamera und Videoequipment

So versicherst du dich:

  • Berufsunfähigkeit

  • Private Krankenversicherung

Deine Vorteile bei Insify: 

  • bestmögliche Erreichbarkeit

  • faire Preise

  • einfacher Vertragsabschluss

  • alles in einer Versicherung

  • sofortige Ausstellung des Versicherungsnachweises

  • tägliche Kündbarkeit

  • monatliche Zahlung ohne Zuschläge

  • Günstigere Beiträge, wenn du nur Online verkaufst (ohne Ladengeschäft)

Warum brauche ich Webshop-Versicherungen?

Mit einem Onlineshop hast du oft ähnliche Risiken wie niedergelassene Händler:innen. Denn die Arbeit mit Kundschaft birgt immer ein gewisses Konfliktpotenzial, egal, ob sie on- oder offline stattfindet. Folgende Probleme können entstehen:

  • Das Produkt ist fehlerhaft und verursacht einen Schaden, für den du haftbar gemacht wirst.

  • Die Deklaration auf dem Produkt ist unvollständig, zum Beispiel fehlt der Hinweis auf ein Allergen.

  • Die Empfänger:innen der Lieferung wenden das Produkt falsch an und erleiden dadurch einen Schaden. 

Als Betreiber:in eines Webshops können dir durch diese und ähnliche Vorfälle hohe Schäden entstehen. 

Sie betreffen dich entweder direkt, indem zum Beispiel deine Hardware geschädigt wird. Oder sie fallen indirekt auf dich zurück, wenn Kunden und Kundinnen dich auf Schadensersatz verklagen. 

Beides kann hohe Schadenssummen nach sich ziehen. Wenn du dich mit den passenden Versicherungen schützt, so können solche Fälle die Existenz deines Unternehmens nicht gefährden. Daher solltest du rechtzeitig vorsorgen und dich darüber informieren, welche Versicherungen für dein Unternehmen besonders wichtig sind. 

Welche E-Commerce-Versicherungen brauche ich für meinen Online-Shop?

Aber welche Webshop-Versicherung ist für deinen individuellen Fall wichtig? In diesem Abschnitt erfährst du es.

Betriebshaftpflichtversicherung

Die Betriebshaftpflicht ist eine der wichtigsten Versicherungen für deinen Onlineshop. Denn als Unternehmer:in trägst du das Haftungsrisiko, wenn deiner Kundschaft durch Produkte aus deinem Shop Schäden entstehen. 

Das Gleiche gilt, wenn du Dienstleistungen erbringst. Diese Versicherungsart ist für Webshops jeder Größe wichtig, da sie bei Schadensersatzforderungen einspringt. Sie deckt folgende Schadensarten ab:

  • Personenschäden

  • Sachschäden

zusätzlich dient sie gleichzeitig als Produkthaftpflichtversicherung.

Im Folgenden betrachten wir diese drei Schadensarten nochmal etwas genauer. 

Personen- und Sachschäden

Wenn deiner Kundschaft durch deine Produkte oder Dienstleistungen ein gesundheitlicher oder körperlicher Schaden entsteht oder ein wertvoller Gegenstand beschädigt wird, können Käufer:innen für diesen Personen- oder Sachschaden eine entsprechende Forderung gegen dich erheben.

Geht zum Beispiel eines deiner verkauften Netzteile in Flammen auf und verursacht einen kleinen Brandschaden, übernimmt deine Versicherung die Kosten.

Integrierte Produkthaftpflichtversicherung

Die Produkthaftpflicht schützt dich, wenn die gehandelten Produkte aufgrund eines Fehlers einen Schaden bei deinen Kunden verursachen. Verletzt sich eine Person auf diesem Wege zum Beispiel durch eine scharfkantige Stelle, bist du dank der Produkthaftpflicht abgesichert.

Normalerweise sitzt hier der Hersteller allerdings mit im Boot, denn dieser trägt die Hauptverantwortung dafür, dass die von ihm hergestellten Sachen niemanden Schaden zufügen.

Achtung: Falls du Produkte von außerhalb der EU importierst, kannst du per Gesetz jedoch wie ein Hersteller haften (du bist dann sogenannter Quasi-Hersteller). Daher ist die Produkthaftpflicht insbesondere für Händler wichtig, die Waren aus Asien oder der Türkei importieren. Bei Insify bist du auch als Quasi-Hersteller versichert.

Sachversicherung

Eine weitere wichtige Online-Shop-Versicherung ist die Sachversicherung (auch Inventarversicherung oder Inhaltsversicherung genannt). Sie schützt dich, wenn etwa dein Laptop den Geist aufgibt, ein Vorratsregal umkippt oder deine Waren auf anderem Wege beschädigt werden. 

Bei Insify wählst du aus mehreren Bausteinen und versicherst dich so passgenau und kosteneffizient. Folgende Baustein-Elemente sind für dich und deinen Onlineshop sinnvoll:

  • Waren und Vorräte

  • Laptop, Tablet, Handys

  • Foto-, Audio- und Videoequipment

  • Einrichtungsgegenstände

Sehr empfehlenswert ist der Baustein Waren und Vorräte für deinen Onlineshop. Das hat gleich zwei Gründe: Erstens sind deine Handelswaren dein Hauptprodukt und damit deine oberste Priorität und zweitens haben sie das Potenzial zu den höchsten finanziellen Kosten, wenn etwas mit ihnen geschieht.

Entscheidest du dich für die Versicherung deiner Handelswaren mit Insify sind deine Handelswaren durch uns auch gegen Transportschäden durch Eigenanlieferung an deine Kund:innen oder einen Paketshop versichert. Gleiches gilt bei der Eigenabholung von Waren auf einem Depot oder einem Großhändler.

Durch unser innovatives Bausteinsystem bist du zudem weder über- noch unterversichert, sparst Geld und minimierst deine Risiken. Unsere Sachversicherung ist besonders umfangreich, um dir einen umfassenden Schutz zu bieten. Das deckt sie unter anderem ab:

  • Geleaste, gemietete oder gepachtete Gegenstände sind im Versicherungsschutz inbegriffen.

  • Handys und andere Endgeräte müssen nicht zum Firmeneigentum gehören, um geschützt zu sein. 

  • Bedienungsfehler sind ebenso abgedeckt wie Missgeschicke, auch bei grober Fahrlässigkeit. 

  • Der Versicherungsschutz erstreckt sich auch auf den firmeninternen Transport.

  • Als dein Versicherer ist Insify auch bei Einbruch und Diebstahl für dich da.

Welche Versicherungen brauchst du als Online-Shop-Betreiber:in außerdem?

Du weißt nun, welche Versicherungen du speziell für deinen Webshop brauchst. Doch wie steht es mit Versicherungen für dich als Unternehmer:in? Damit du rundum abgesichert bist, solltest du diesen Aspekt nicht vernachlässigen und auch auf deine persönliche Absicherung achten.  Drei Versicherungsarten sind für dich besonders wichtig:

Krankenversicherung

Als Selbstständige:r hast du die Wahl zwischen der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile. 

So ist die gesetzliche Krankenkasse bei eher kleineren Einkommen oft günstiger als die private Krankenversicherung. Zudem bemisst sie deinen Beitrag auch nicht an deiner gesundheitlichen Verfassung.

Die Beiträge in der privaten Krankenversicherung steigen dagegen nicht so stark mit deinem Einkommen an und sind bei moderaten bis hohen Einkommen oft günstiger. 

Außerdem bekommst du bei der privaten Krankenversicherung Lohnfortzahlung auch im Krankheitsfall – ein entscheidender Vorteil, denn mit der gesetzlichen Krankenkasse bekommst du hier bis zur sechsten Woche erstmal nichts.

Mit einer privaten Krankenversicherung bekommst du hingegen schon ab der zweiten Woche der Arbeitsunfähigkeit das sogenannte Krankentagegeld. Wie hoch dieses ausfällt, vereinbarst du direkt mit deinem Versicherer.

Wie du siehst haben sowohl die private als auch die gesetzliche Krankenversicherung ihre Vorzüge. Informiere dich deswegen am besten im Vorab genau über deine Optionen.

Berufsunfähigkeitsversicherung

Wenn du als Betreiber:in eines Onlineshops dein Geld verdienst, bist du in der Regel besonderen Belastungen durch ein hohes Maß an Verantwortung und langen Arbeitszeiten ausgesetzt. 

Auf Dauer kann dieser Einsatz an deinen Kräften zehren und dich schlimmstenfalls zeitweise ausknocken. Auch andere Vorkommnisse, etwa ein Arbeitsunfall, können zu einer vollständigen oder teilweisen Berufsunfähigkeit führen.

Damit du dir in diesem Fall wenigstens finanziell keine Sorgen machen musst, ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung ratsam. Sie verschafft dir Sicherheit im Ernstfall und lässt dich nicht auf deinen laufenden Kosten sitzen.

Rechtsschutzversicherung

Zuvor hast du erfahren, dass deine Haftpflichtversicherungen bereits einen passiven Rechtsschutz beinhalten. Das hilft dir jedoch nicht, wenn du selbst juristisch aktiv werden musst. 

Eine gewerbliche Rechtsschutzversicherung ist daher eine wertvolle Ergänzung. Sie unterstützt dich finanziell, wenn du eigene Ansprüche geltend machen willst – etwa, weil dein Wagen unberechtigt abgeschleppt wurde.

Sie kommt für Folgendes auf:

  • Anwaltskosten nach Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG)

  • Gerichtskosten

  • Entschädigung für Zeug:innen

  • Honorare für Sachverständige

Welche Unterlagen bzw. Voraussetzungen werden für den Versicherungsabschluss benötigt?

Mit deinem eigenen Unternehmen hast du schon genug Verwaltungsarbeit zu erledigen. Um dich zu entlasten, machen wir von Insify dir den Abschluss der Versicherungen so einfach und komfortabel wie möglich. Dafür stellen wir dir auf unserer Website ein Tool zur Verfügung, das dich durch den gesamten Prozess leitet. 

Du musst dafür nur wenige Angaben machen, etwa zum Gründungsjahr und deinem Jahresumsatz. Welche Voraussetzungen es gibt, teilt dir das Tool direkt mit. 

Ein zusätzlicher Bonus: Anhand deiner Informationen schlägt die unser Online-Rechner weitere Policen vor, die für dich sinnvoll sind. So hast du alle für dich wichtigen Versicherungsbereiche bestens im Blick.

Versicherungen sind für deinen Onlineshop unverzichtbar

Wie du selbst wahrscheinlich am besten weißt, steckt das Internet voller Chancen –  birgt aber gerade für Unternehmen auch ernstzunehmende Risiken. 

Mit unseren individuell zugeschnittenen Versicherungen schützen wir von Insify dich vor hohen Verlusten, die durch Forderungen Dritter auf dich zukommen können. 

Doch nicht nur das: Wir sind außerdem für dich da, wenn dein Warenlager beschädigt wird, fehlerhafte Produkte einen Schaden verursachen oder du krank wirst. Mit Insify an deiner Seite kannst du dich unbesorgt auf deine Arbeit konzentrieren. 

Informiere dich noch jetzt über unseren Online-Rechner oder kontaktiere uns einfach per Telefon, über Mail, Chat oder WhatsAppwir sind immer gerne für dich da.

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