Die D&O Versicherung und ihre Bedeutung – warum ist sie unverzichtbar?
Als geschäftsführende Person eines oder deines Unternehmens triffst du täglich wichtige Entscheidungen und trägst dabei eine Menge Verantwortung. Mit der D&O Versicherung von Insify sicherst du dich gegen die Risiken ab, die mit deiner Rolle einhergehen.
Tagtäglich stehst du als Geschäftsführung vor wichtigen Entscheidungen, die das Schicksal des Unternehmens beeinflussen. Du hast zwar die Kontrolle und das Know-how dazu, aber so wie das Leben nun manchmal spielt, können kleine Entscheidungsfehler einen großen Schaden anrichten. Das kann nicht nur dem Unternehmen, sondern auch dich persönlich teuer zu stehen kommen. Deshalb ist die Bedeutung einer D&O Versicherung nicht zu unterschätzen.
Mit einer D&O Versicherung sicherst du dich gegen die Risiken, die in deiner Tätigkeit stecken, ab. Wie das funktioniert und warum dieser Versicherungsschutz so wichtig ist, erfährst du hier.
Das Wichtigste über die D&O Versicherung in Kürze
Die D&O Versicherung ist besonders für die Geschäftsführung, sowie leitende Personen und Mitglieder von Vorständen wichtig.
Sie schützt dich vor finanziellen Schäden, wenn du in deinem Arbeitsalltag einen Fehler machst, der Folgen hat.
Die D&O Versicherung ist ein wichtiger Bestandteil eines umfassenden Risikomanagements in einem Unternehmen.
D&O Versicherung – was ist das überhaupt?
Die D&O Versicherung (Directors and Officers Liability Insurance) ist wie ein Sicherheitsnetz für Führungskräfte und fängt dich auf, wenn du in deiner Rolle als Entscheidungsträger:in mal stolperst. Egal, ob du strategische Entscheidungen triffst, dein Team leitest oder Dienstleistungen für Kund:innen erbringst – die D&O Versicherung ist deine ständige, unsichtbare Begleitung.
Das sind die Risiken, vor die dich deine D&O Versicherung absichert:
Haftungsansprüche aufgrund von Fehlentscheidungen
Verletzung von Aufsichtspflichten
Rechtsstreitigkeiten mit Mitarbeitenden
Verstöße gegen Compliance-Vorschriften
Die D&O Versicherung geht mit dir durch dick und dünn: Wenn du aus Versehen eine falsche Entscheidung triffst und dadurch das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten schlittert, steht diese Versicherung dir bei. Auch wenn du in eine Pflichtverletzung oder in Rechtsstreitigkeiten mit Mitarbeitenden gerätst, lässt sie dich nicht allein. Sogar wenn du unwissentlich gegen Compliance-Vorschriften verstößt, kannst du auf die D&O-Versicherung zählen.
Denk dran: Keine Versicherung ist wie die andere. Während die meisten D&O-Versicherungen weltweit gelten, können manchmal bestimmte Orte ausgeschlossen sein. Es gilt: Nimm dir einen Moment Zeit, um die Leistung genauestens zu checken. |
Ohne D&O-Versicherung bist du ohne Schutz unterwegs. Sollte dir doch mal ein Fehler passieren, dann kann es zu finanziellen Verlusten oder Problemen in der Firma kommen, für die du unter Umständen mit deinem Privatvermögen persönlich aufkommen musst.
D&O Versicherung Schadensbeispiele: unglückliches Investment
Du bist der CEO eines aufstrebenden Start-ups und triffst die Entscheidung, in eine neue, vielversprechende Technologie zu investieren. Leider stellt sich heraus, dass die Technologie nicht so revolutionär ist, wie du dachtest – das Investment führt zu erheblichen finanziellen Verlusten für dein Unternehmen. Die Aktionär:Innen sind nicht begeistert und beschließen, dich wegen dieser Fehlentscheidung zu verklagen. Hier kommt die D&O-Versicherung ins Spiel und unterstützt dich gegen die Haftungsansprüche.
D&O Versicherung Schadensbeispiele: die Datenschutzverletzung
Du bist die Datenschutzbeauftragte in einem mittelständischen Unternehmen. Trotz deiner Bemühungen kommt es zu einer Datenschutzverletzung, bei der sensible Daten deiner Kund:innen gestohlen werden. Die Betroffenen sind verärgert und reichen Klagen gegen das Unternehmen ein. Als Datenschutzbeauftragte bist du für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen verantwortlich und kannst persönlich haftbar gemacht werden. Aber keine Sorge, die D&O-Versicherung ist da, um dich vor den finanziellen Folgen solcher Klagen zu schützen.
Für wen ist eine D&O Versicherung von Bedeutung?
Die D&O Versicherung stärkt vor allem Geschäftsführenden und leitenden Angestellten den Rücken, aber sie ist auch für andere Entscheidungsträger:innen eines Unternehmens da. Mitglieder in Vorständen, Aufsichtsräte, Beiräte und ihre Vertretenden, sowie Compliance-Officer und Datenschutzbeauftragte stehen ebenso unter dem schützenden Schirm der D&O Versicherung. Denn auch sie treffen große Entscheidungen, die das Unternehmen beeinflussen und können dafür haftbar gemacht werden.
Eine D&O Versicherung ist übrigens nicht nur für Großkonzerne von Bedeutung. Egal ob du die Führungskraft eines Start-ups in den Startlöchern bist, ein kleines Unternehmen leitest oder eine etablierte Firma mit einer komplexen Struktur in den Händen hast: Eine D&O Versicherung ist für jede Unternehmensgröße ein essenzieller Rettungsring, der das Unternehmen, dich und dein Privatvermögen im Falle eines Falles schützt.
Du möchtest mehr erfahren oder direkt ein personalisiertes Angebot von Insify erhalten? Bei uns geht das ganz einfach online.